Zum Inhalt
Fakultät Statistik

Masterandin des Lehrstuhls gewinnt Wissenschaftlichen Nachwuchspreis 2022 des Statistischen Bundesamts

Panorama des Campus Nord bei Dämmerung © Ekkehard Reinsch

Wir gratulieren. Elena Stäger, Masterandin unseres Lehrstuhls, wurde durch das Statistische Bundesamt für ihre Masterarbeit "Neuronale Netze in der Baustatistik - Automatisiertes Erkennen von Baustellen anhand von Luftbildern" mit dem Wissenschaftlichen Nachwuchspreis 2022 in der Kategorie "Master-/Bachelorarbeiten" ausgezeichnet.

In ihrer Arbeit, die Elena Stäger unter der Anleitung von Johannes Rohde (Statistisches Landesamt NRW) und Markus Pauly (TU Dortmund, Fakultät Statistik) geschrieben hat, untersucht sie, ob man aus Luftbildern mittels Methoden der künstlichen Intelligenz spezielle Informationen über das Baugeschehen in NRW zuverlässig herausfinden kann, um so die Erstellung von Baustatistiken zu unterstützen oder auch illegale Baustellen aufzudecken.

Der Preis wird Elena Stäger anlässlich des 31. Wissenschaftlichen Kolloquiums, das vom Statistischen Bundesamt zusammen mit der Deutschen Statistischen Gesellschaft am 17. und 18. November 2022 in Wiesbaden veranstaltet wird, verliehen. Neben dem Preisgeld ist die Auszeichnung auch mit einer Veröffentlichung in der Zeitschrift "WISTA - Wirtschaft und Statistik" verbunden. Die Ausgabe wird im Laufe des nächsten Jahres erscheinen.