Zum Inhalt
Fakultät Statistik

Statistics meets Logistics bei der interdisziplinären Summer School der Graduate School of Logistics

Ein Mann steht in einem Hörsaal vor einer Präsentation und spricht zu den Zuhörenden. Im Hintergrund ist in einer Ecke ein Roll-Up zu sehen. © MSIND​/​privat

Markus Pauly von der Fakultät für Statistik war Anfang Juli Gastgeber für die diesjährige Summer School der Graduate School of Logistics zum Thema "Data-Driven Methods for Logistics". Die behandelten methodischen Themen reichten von Datenerhebung, -qualität und -quantität über statistische Modellierung von unabhängigen und abhängigen Daten bis zur Optimierung und Theorie von komplexen Techniken des Statistischen Lernens. Aus der Arbeitsgruppe von Markus Pauly gaben auch Daniel Horn und Burim Ramosaj (PostDoc bis 2022) den Teilnehmenden wertvolle statistische Hinweise für die Aufgabe am Ende der Woche mit.

Abgerundet wurde das Programm durch Vorträge zu erfolgreichen Data Science Beispielen und Projekten aus der logistischen Praxis, bevor sich alle der Lösung der Live Case Study stellten. In dieser durften interdisziplinäre Teams über zwei Tage hinweg ein Lösungskonzept für ein reales Data Science Problem erarbeiten.


Das Team der Graduate School rundete den wissenschaftlichen Inhalt u.a. mit einem abwechslungsreichen Programm und schmackhaften Begegnungsmöglichkeiten ab. Mehr Informationen zu den erfolgreichen Teams und weiteren Highlights sind auf der Seite der Graduate School nachzulesen.