Zum Inhalt
Fakultät Statistik

Preisverleihung an Lehrstuhlmitarbeiterin

Panorama des Campus Nord bei Dämmerung © Ekkehard Reinsch

Wir gratulieren. Gestern erhielt Maria Thurow, Studierende der Fakultät und WHF an unserem Lehrstuhl, im Rahmen des 30. Wissenschaftlichen Kolloquiums eine Auszeichnung für ihre Bachelorthesis. Laudator war neben dem Präsidenten des Statistischen Bundesamts, Georg Thiel, Walter Krämer.

Marias Bachelorarbeit, die sie unter der Anleitung von Florian Dumpert (Destatis), Burim Ramosaj und Markus Pauly geschrieben hat, wurde mit dem Gerhard-Fürst-Preis 2021 ausgezeichnet. Neben dem Preisgeld ist die Auszeichnung auch mit einer Veröffentlichung in der Zeitschrift "WISTA - Wirtschaft und Statistik" verbunden. Die Ausgabe wird im Laufe des nächsten Jahres erscheinen.

In ihrer Arbeit beschäftigt sich Maria mit verschiedenen Abstandsmaßen für univariate Verteilungen. Anhand von zwei Datensätzen der Forschungsdatenzentren der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder untersucht sie diese Abstandsmaße in einer Simulationsstudie hinsichtlich ihrer Eignung, die Güten verschiedener Imputationsmethoden zu beurteilen.

Ein unabhängiges Gutachtergremium wählte die Arbeit von Maria aufgrund ihrer hohen Relevanz für statistische Ämter aus. Wer sich näher informieren möchte, findet hier weitere Details zum Preis, zur Arbeit und zum Kolloquium.