Markus Pauly für Gumbel-Vorlesung 2022 ausgewählt
Prof. Dr. Markus Pauly wurde ausgewählt, die diesjährige Gumbel-Vorlesung der Deutschen Statistischen Gesellschaft (DStatG) zu halten. Die Gumbel-Vorlesung, die auf der Statistischen Woche 2006 erstmals gehalten wurde, trägt den Namen des deutschen Statistikers Emil Julius Gumbel.
Als Bevölkerungsstatistiker und Begründer der Extremwertstatistik in den dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts gehört Gumbel zu den bedeutendsten Vertretern seines Fachs. Ausgehend vom versicherungsmathematischen Problem der Sterbetafeln und Lebensdauerverteilungen, untersuchte er das Maximum unabhängiger Zufallsvariablen und leitete ihre Grenzverteilungen her. Seine theoretischen Erkenntnisse wandte er nicht nur in der Versicherungsmathematik an, sondern auch in der Klimaforschung – konkret in der Vorhersage von Überschwemmungen und anderen klimatischen Extremen. Diese und weitere Informationen zum Werk und Leben von Gumbel sind auf der Webseite der DStatG festgehalten.
Prof. Pauly wird seine Vorlesung mit dem Titel „From world permuter to woodman thanks to resampling" im Rahmen der diesjährigen Statistischen Woche halten, die vom 20.09.2022 bis 23.09.2022 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster stattfindet.