Erfolgreiche Teilnahme Dortmunder Masterstudierender an Preisverleihungen

Im Rahmen der Young Statistician Session auf der DAGStat 2025 wurden die Masterarbeiten von Jan-Bernd Igelmann (Optimal Designs for Non-Linear Segmented Regression) und Loreen Sabel (Projections of Multidimensional Count Data IRT Models and Their Empirical Indistinguishability) prämiert.
Die Arbeiten von Daniel Klippert (An Analysis of Causal Inference Methods for Competing Risks) und Pauline Baur (A Survival Tree Based on the Copula-Graphic Estimator) wurden zudem mit dem renommierten Bernd-Streitberg-Preis geehrt. Dieser Preis würdigt herausragende biometrische Qualifizierungsarbeiten von nicht promovierten Nachwuchswissenschaftler:innen und legt besonderen Wert auf wissenschaftliche Exzellenz, Transparenz und innovative Methodik.
Weiterhin freuen wir uns sehr über die von Merle Munko, die mittlerweile an der Otto von Guericke in Magdeburg promoviert, aber ihren Master in Dortmund absolvierte. Ihre im Rahmen eines gemeinsamen DFG-Projekts von JProf. Marc Ditzhaus† und Prof. Markus Pauly entstandene Arbeit, mit JProf. Dennis Dobler als Ko-Autoren, wurde mit dem Gustav-Adolf-Lienert-Preis ausgezeichnet. Dieser Preis honoriert herausragende biometrische Arbeiten junger Wissenschaftler:innen und berücksichtigt neben der wissenschaftlichen Exzellenz auch innovative Ansätze in der Biometrie.
Wir gratulieren allen Preisträger:innen herzlich zu diesem Erfolg!